Ich bin stinksauer, weil mein Herrchen sooo doof ist.

Endlich, der Frühling lässt sich schon fast erahnen. Die ersten Knospen zeigen sich an den Pflanzen und in den Gartencentern ist jeden Tag der Teufel los.

Die Sommerreifen scharren schon ungeduldig mit den Hufen und wollen endlich wieder auf grosse Tour. Die Griechen, Zyprioten, Spanier und Portugiesen freuen sich schon auf die ersten Urlauber.

 

Die ersten Pit Bull Besitzer (und andere) nehmen die Natur in ihren Besitz und zeigen uns allen, dass das Thema Hundeerziehung völlig überbewertet wird. Es geht auch (mit einigen Blessuren) ohne und die Tiere wissen wahrscheinlich selbst am besten, wer angegriffen werden muss und wer nicht.

Jogger und Radfahrer, aber auch alle anderen Fussgänger und Hundebesitzer wissen sich sicherlich zu wehren und können ja auch die Strassenseite, den Weg oder gleich das ganze Gebiet wechseln.

In einer Zeit wie dieser, werden Statussymbole immer wichtiger. Nach dem Motto; ich kann nichts, weiss nichts und habe nichts… aber das kann mit einfachen Mitteln problemlos kompensiert werden.

Wenn der Hirntod wirklich ein Zeichen für das Lebensende wäre, dann müßte man bei uns ganze Bevölkerungsgruppen begraben.

 

Ich wünsche allen Hündelern die den Namen verdient haben, ob mit Pit Bull, Dackel, Schäferhund, Bernhardiner und und und.... einen tollen Frühling und zeigt allen durch euer gutes Vorbild, dass es eben auch die netten Hunde und die verantwortungsbewussten Hündeler gibt.

 

Und für alle, pseudo "Experten" in der Hundeerziehung noch eines meiner Lieblingszitate von Dieter Nuhr:

"Es ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

 

Wer wirklich Interesse an nachhaltiger Hundeerziehung hat sollte regelmässig eine Hundeschule besuchen. Vorzugsweise MIT Hund. Mit dem Besuch allein ist es dann aber noch nicht getan. Man sollte dem Hundetrainer auch zuhören und seine Tips dann auch beherzigen und umsetzen. Jetzt denken sicher viele, "das ist ja wohl logisch".. ja - das sollte man glauben. Der Alltag belehrt uns jedoch eines Besseren.

 

Zum Schluss noch ein Appell an alle „Nichthündeler“. Schimpft nicht so viel auf DIE Hunde… es gibt bei uns auch nette und vernünftige Menschen. In diesem Sinne,

 

Euer Bruno.