… und schon wieder Januar. 

So richtig kommt der Winter einfach nicht in die Gänge. Im Durchschnitt 5°C ist dann doch etwas warm und…. WIR VERMISSEN DEN SCHNEE!!!

Auch unser „kleiner“ Vierbeiner vermisst ihn. Wie war das schön. Im Schnee herumtollen, Schneeballschlachten und Schneemänner bauen. Pferdeschlitten fahren und heissen Punsch trinken. Jetzt steht uns der Sinn eher nach Caipirinha mit viel Eis. Na jetzt haben wir „endlich“ die Klimaerwärmung nach der sich so viele Sehnen. Emissionsschutz, Mülltrennung und viele andere Massnahmen die wir in Europa schon lange praktizieren sind bestimmt der richtige Weg. Wenn wir aber mal einen Blick auf die Weltkarte werfen müssen wir erkenne, wie klein und winzig dieses Europa im Vergleich zu den „Anderen“ ist.

Die Ostblockstaaten, Asiaten und Amerikaner scheren sich nämlich nach wie vor einen Dreck um unsere Erde und die Klimaerwärmung. Solange der Profit und das Kapital im Vordergrund stehen wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Wir müssen uns auf neun Milliarden Menschen auf diesem Planeten vorbereiten, die wie wir alle, annehmbare und sichere Lebensverhältnisse verdienen. Schon heute schaffen wir es jedoch nicht dass alle Menschen unter annehmbaren Verhältnissen leben. Wenn keine grundlegende und allumfassende Veränderung stattfindet, werden wir in Zukunft mit tiefgreifenden Problemen zu kämpfen haben.

Fangen wir jetzt und heute damit an:

1.       Vorsatz:              Keine Billigklamotten vom Discounter.

2.       Vorsatz:              Nur Ein bis Zweimal in der Woche Fleisch vom örtlichen Metzger.

3.       Vorsatz:              Nur saisonales und lokales Obst und Gemüse.

4.       Vorsatz:              Wann immer möglich das Auto stehen lassen (Velo, ÖV, per Pedes).

Und jetzt schaun wir mal… Wär doch gelacht und das Beste dabei.

HIERFÜR BRAUCHEN WIR KEINE POLITIKER und können unsere Zukunft selber gestalten.

In diesem Sinne noch einen schönen „Winter“,

euer Bruno.