Das leidige Thema mit dem Sachkundenachweis.

 

[20minuten.ch]

«Hundekurse sind nutzlos und gehören abgeschafft»

Obligatorische Hundekurse seien wirkungslos und reine Geldmacherei.

 

Naja, grundsätzlich ist die Idee mit der obligatorischen Hundeschule schon gut, aber wie sooft wurde das Ganze total überhastet eingeführt und einfach nicht zu Ende gedacht.

Stimmen hierzu:

"Dann sollte wohl erst mal ein obligatorischer Sachkundenachweis für werdende Eltern eingeführt werden.

Lieber einen Pflichtkurs für Eltern die ihre Kinder nicht erziehen können. jeder kann ein Kind haben ohne die nötige Struktur im leben zu bieten."

"Nach jahrelanger Erfahrung mit Hunden muss jedes Mal wenn ein neuer Hund in die Familie kommt auch ein neuer Kurs besucht werden. Dann müsste man aber wenn man ein neues Auto kauft auch die Fahrprüfung erneut absolvieren..... Bullshit!"

 

"Hundehalter werden heute mit Regularien deutlich mehr belastet als andere Hobbytierhalter. Schwer nachvollziehbar ist, weshalb es für das Führen eines 1,5 Kilogramm schweren Chihuahuas einen Sachkundenachweis braucht, für ein 600 Kilogramm schweres Pferd hingegen nicht. Mit Pferden gibt es deutlich mehr Unfälle als mit Hunden."

 

"Keine Statistik belegt, dass Unfälle mit oder durch Hunde seit der Einführung 2008 stagnieren oder rückläufig sind."

 

"Der Nachweis wird erbracht, aber niemand kontrolliert die Lerninhalte an den Hundeschulen und mal ganz ehrlich.... was kann man (und Hund) in 4 Stunden denn überhaupt nachhaltig lernen?"

 

Das Thema wird uns wohl noch weiter beschäftigen................

 

so long, Bruno